Der Bürgerpark auf dem Gertrudenberg

Bürgerpark:  Einen Steinwurf von der Osnabrücker Altstadt entfernt gelegen gehört der Bürgerpark zur grünen Lunge der Stadt. Er geht zurück auf eine Initiative des Osnabrücker Senators Gerhard-Friedrich Wagner, der im frühen 19. Jh. auf dem verwilderten Hügel zunächst seinen „Lustgarten am Gertrudenberge“ für die Bevölkerung der Stadt Osnabrück anlegen ließ. Nach stetiger Vergrößerung wurde er ein paar Jahrzehnte später zum Stadtpark mit vielen verschiedenen und z.T. seltenen Bäumen stetig erweitert und ist heute mit Abstand die schönste Parkanlage der Stadt. Er war und ist ein beliebtes Refugium für Spaziergänger und Sonnenanbeter, die die Ruhe in der Stadt suchen.

Weiterleitung Homepage "Gertrudenberger Höhlen Osnabrück e.V."

Bürgerpark

------------------------------------------------------------------------------------

Zurück zur Startseite

 

 

       English

 

       Deutsch

 

        

zu Fuß

Rundgang

Stadtführung

--------------------

--------------------

--------------------

--------------------

Ermäßigung

 

Kunst und Kultur Unterstützungskarte Osnabrück: KUKUK

Teilnahme für 1,00 € bei öffentlichen Führungen.

Gilt nicht für Fremdleistungen.

Ermäßigung

Neue Osnabrücker Zeitung: OS-Card

10% auf die Kosten bei öffentlichen Führungen und bei Buchungen auf das Führungsgeld. Gilt nicht für Fremdleistungen.