Piesberg - Steinkohle - Anthrazitkohle

Steinkohle: Die Entstehung liegt vor allem in der Zeit des Erdzeitalters des Karbon vor rund 300 Millionen Jahren auf dem Urkontinent Pangäa. Riesige Sumpfwälder produzierten Pflanzenmengen, die wie in einem überdimensionalem Moor Schichten bildeten die immer wieder von mineralischen Schichten z.B. Flusssand überdeckt wurden. So entstanden immer wieder Schichten die tiefer und tiefer gedrückt wurden und aus denen sich die Kohleflöze entwickelten. Über Jahrmillionen wurde aus der Biomasse unter Luftabschluss, hohem Druck und immer höheren Temperaturen je tiefer die Schichten gedrückt wurden, die Steinkohle gebildet. Vor allem Wasser und flüchtige Stoffe wurden dabei ausgepresst. Am Piesberg bei Osnabrück  im Osnabrücker Land wurde die hochwertige Anthrazitkohle bis 1898 unter Tage gefördert. Diese wurde durch zusätzlichen Druck und Hitze, verursacht durch einen Vulkan den sogenannten Bramscher Pluton, gebildet.  

------------------------------------------------------------------------------------

Zurück zur Startseite

 

       Deutsch

 

zu Fuß

Stadtführungen

Fahrradtouren

geführte

Radführungen

 Piesberg

Führungen

Feldbahnfahrten

Busfahrten

begleitete

Stadtrundfahrten

Schule

Stadtführungen

       English

Ermäßigung

KUKUK

Kunst und Kultur Karte